Posted on

Garnschalen – der ideale Helfer für Handarbeiten

 

Gleichmäßiges Garn abrollen mit Garnschalen

Garnschalen in Handarbeit getöpferte Einzelstücke und modisch aktuell verziert.

 

Garnschale mit Einstecktasche/Garnschalen

 

Handarbeiten sind nach wie vor eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung.

Speziell für Strick- und Häkelenthusiasten haben wir das perfekte Geschenk.

Das Abrollen des Wollknäuels ist jetzt ein „Kinderspiel“.

 

 

Keine Fadenverwirrungen – keine Verknotungen!

Mit speziellen kleinen Löchern oder raffinierten offenen Stellen läuft das Fädchen und auch bei mehrfarbigem Stricken ideal aus der Schale.

 

Garnschale7/Garnschalen

 

Garnschale/Garnschalen

 

Knäulchen bleiben sauber und rollen nicht durch den Raum. Da hat das Kätzchen keine Chance!

Für Sie und Ihre „Strickmädels“ ein ganz individuelles Prachtstück – ein Hingucker!

 

Garnschalen mit Mohnblüten und die dazu passenden Tassen geben bei einem „Freundinnen – Treff“ erst den besonderen Kick!

 

Garnschale und Tasse/Garnschalen

 

Wir haben viele praktische Helfer in unseren Haushalt – ab heute haben auch Sie den idealen Helfer für Handarbeiten!

Sie sind beigefarben – grün – gelb- rot – geblümt – praktisch – originell – schmückend – zauberhaft schön – keck und effektiv!

 

Posted on

Kräuter und Unkräuter – Last oder Geschenk

Heute möchte ich Ihnen die Vorzüge von Kräuter und Unkräuter erläutern.!!!!!!

Mit den Kräutern weiß man, dass sie für uns gesund sind, aber unsere Unkräuter, soll da auch etwas dran sein?

„Immer das Unkraut im Garten, auch ich habe es satt, es immer zu zupfen“.
Aber im vergangenen Jahr schaute ich mir die Pflanzen etwas genauer an und wollte wissen, wie sie heißen.

 

Rainkohl/Kräuter und Unkäuter

Im Garten wuchs ein stattliches Exemplar von Unkraut.
Ich fand heraus, dass es GEWÖHNLICHER RAINKOHL ist.

Bei der Namenssuche erfuhr ich noch, dass man die jungen Blätter essen kann.
So kostete ich von diesem und empfand, das sie ganz angenehm schmecken.
Bei einer Blattsalat-Zubereitung kommen immer gleich ein paar Blätter mit in die Schüssel.

 

 

 

 

 

 

Teeglas mit Jungbrunnen Tee/Kräuter und Unkräuter

 

Auch bei den Weidenröschen war ich überrascht. Die Pflanze wächst als kleines Exemplar
und reichlich in unserem Garten.
Las es erst kürzlich auf einer geschenkt bekommenen „Kräuter-Tee-Mischung“- „Jungbrunnen“.

Wurde eingekauft im Teehaus Mörl www.teehausmoerl.de

 

 

 

 

 

Weidenröschen/Kräuter und Unkräuter

Weidenröschen

Diese Pflanze kann bei Problemen mit der Prostata helfen. Der enthaltene Wirkstoff Beta Sisterol
fördert die Gesundheit von Prostata und Herz. Man verwendet Blüten, Blätter und Stängel.

 

 

 

 

 

 

Brennnessel/Unkräuter

 

Die Brennnessel und der Giersch sind auch so meine Exemplare, die ich nun regelmäßig abernte.
Brennnessel einmal im Smoothie oder in der Suppe und zum Abtrocknen für einen Tee.
Die Brennnessel hat doppelt so viel Eisen wie der Spinat und viel Kalzium und Vitamin C.
Ja und als Dünger brauche ich sie auch in Form einer Jauche.

 

 

 

Giersch/Unkräuter

 

 

Giersch mal ein paar wenige frische junge Blätter mit an den Salat oder klein geschnitten
auf die fertig gekochte Suppe streuen.
Habe auch schon eine leckere Giersch-Bowle auf einem Fest zum Mühlentag getrunken.
Der Giersch besitzt Mineralstoffe und Vitamine, wie Vitamin C, Karotin, Kalium und Eisen.
Mit Giersch- und Farnblättern mulche ich auch meine Pflanzen im Garten.

 

 

 

 

Die Zeit der Chemotherapie, die während der Sommerzeit lag, ja da habe ich täglich frische Blätter von Brennnessel und Giersch
sowie die Blütenstände der Goldrute im Garten geerntet und mit einem Kräutertee oder Grünen Tee gemischt und aufgebrüht.
Von der Ingwerwurzel fügte ich auch immer ein paar kleine Stücke mit hinzu. Weil sie entgiftend und entzündungshemmend wirken,
Übelkeit vertreibt und den Appetit anregt.

 

Gänsebluemchen/Unkräuter

 

Am Gänseblümchen nasche ich täglich die Blütenköpfe.
Sie haben stoffwechselanregende Inhaltsstoffe und sind wertvoll bei Hautproblemen.

 

 

 

Als Weiteres die Vogelmiere, oh wie die mich….

 

 

 

Ein hilfreiches Unkraut. Jetzt ist die Zeit, sie für eine Entgiftung des Körpers zu nutzen.
Habe es auch schon an verschiedene Salate hinzugefügt und an Smoothies.
Vogelmiere stärkt unsere Abwehrkräfte, da sie eine sehr hohe Vitamin C Quelle hat.

 

Ja ich bin schon echt überrascht, was auch so unsere Unkräuter alles können.

 

Kräuter und Unkräuter, die jetzt wieder in meinen Garten austreiben.