Posted on

Gemüse auf Graupen – eine gesunde Rezeptidee

Pilze auf Graupen ist ein Lieblingsessen von mir geworden.

Ich finde, das diese Graupen eine willkommene Abwechslung zu Kartoffeln, Reis und Nudeln sind.

Sonst hatte ich die Gräupchen nur als Zutat im Eintopf genommen. Aber diese Körner können noch mehr!

Heute hatte ich Lust einmal das Gericht etwas abzuwandeln, da ich noch Porree und Möhren aufbrauchen wollte.

 

Zutaten

Knoblauch

Zwiebel

Senfkörner

Kokosöl

Champignons

Möhren

Porree

Salz

Kurkuma und Pfeffer

Reismehl

frische Kräuter

 

Graupen

Zwiebel

Knoblauch

Kokosöl

Lorbeerblatt

Salz und Pfeffer

Gemüsebrühe (eventuell auch Fleischbrühe)

Tomatenmark

Parmesan

 

 

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Stücke schneiden.
Möhren, Champignons und Porree waschen und zurecht schneiden, je nachdem, wie Sie es mögen.
Kokosfett und 1 Tl voll von Senfkörnern in eine Pfanne geben und erhitzen.

 

Graupen 1Zwiebel und Möhren

 

Geschnittene Zwiebel, Knoblauch und die Möhrenstücke zum heißem Fett geben und andünsten.
Ein wenig Gemüsebrühe oder mit Instant Gemüsebrühe aufgießen und für 5 min köcheln lassen.

 

Graupen 4-Gemüsebrühe instant

Danach den Porree und die Champignons hinzufügen und nochmals andünsten.

 

Graupen 3-Porree

 

Graupen 2Champignons

Mit Salz würzen.
Wieder mit Gemüsebrühe auffüllen und für ca.10 min garen.
Am Schluss mit Reismehl die Flüssigkeit andicken und mit Kurkuma und Pfeffer abschmecken.

 

Graupen 1-Reismehl fein

 

Graupen 2-Curcuma

Je nach Verfügbarkeit von frischen Kräutern kann das fertige Gemüse noch mit klein geschnittenen Kräutern überstreut werden.

 

Zubereitung der Graupen

Graupen mit heißem Wasser übergießen und durch ein Sieb abtropfen lassen.
Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
In einer Pfanne mit Kokosöl die Zwiebel und die Knoblauchzehe andünsten.
Danach das Tomatenmark noch mit hinzufügen, umrühren.

Graupen dazugeben und nochmals kurz andünsten.
Mit Brühe angießen, sodass die Graupen knapp bedeckt sind. Das Lorbeerblatt hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Während des Kochprozesses immer wieder Brühe aufgießen, dass die Graupen stets knapp bedeckt bleiben.
Öfters umrühren!
Ohne Deckel etwa 25 bis 30 min leise köcheln lassen.

Danach die Graupen und das Gemüse auf die Teller verteilen und mit geriebenen Parmesan servieren!

 

Graupen 5-Gemüse auf Graupen

 

Ich wünsche Ihnen einen Guten Appetit!

Posted on

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

Geschenke – das Shopping ist nicht mehr so stressig

Wer “ Nach Weihnachten “ schon wieder an Geschenke denkt, sollte für das diesjährige Weihnachtsfest 2018 sofort zugreifen!

Denn wir haben auf das Sortiment Zinnartikel – die Preise purzeln lassen!

 

Mehr in Ruhe auswählen und das eine oder andere Geschenk können Sie schon jetzt kaufen!

Darum liebe Leser – kommen Sie zu uns – es lohnt sich!

 

Artikel aus 95% Zinn und dazu noch aus Sachsen!

Hübsche Wandteller, Becher, Weinkelche, Bilder, Schlüsselkästen oder Keramikrüge mit Zinndeckel.

 

 

 

 

 

 

Manche Stücke sind Einzelstücke oder die Produkte sind nur noch in begrenzten Stückzahlen zu erwerben.

Im Geschäft haben wir noch andere Kunstwerke aus Zinn!