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Geschenke zum Schulanfang und süße Kleinigkeiten für die Schultüte

Bald ist Schulanfang, die Schulkinder freuen sich besonders auf die Schultüte. In die passt sehr viel rein.
Damit das Süße nicht überhandnimmt, geben wir Ihnen ein paar Tipps, was Sie noch hinzufügen könnten.

Lustige und freundliche Schlüsselkappen

Diese hübschen kindgerechten Schlüsselkappen aus Kunststoff von der Firma Fridolin
sind ein nützliches Geschenk zum Schulanfang.

 

 

Taschentücher bedruckt

Aber auch Taschentücher mit wunderschönen Motiven kommen bestimmt bei den Kids gut an.

 

Schulanfang -Taschentücher(Packg. 10 Stck.)-Fr. IHR

 

Erinnerungsstücke für Enkel- oder Patenkind

Gerade dieses Ereignis ist oft verbunden mit einem wertvollen Erinnerungsstück.
Sehr zu empfehlen sind die Gratulanten Caspar und Clara mit Zuckertüte von Björn Köhler oder die Schutzengel mit Spielzeug sowie die Mini-Teddys von der Firma Günter Reichel und die Hobler- Schutzengel Hans und Lotte ( ca. 7 cm). Alle genannten Figuren sind echte Holz-Erzeugnisse aus dem Erzgebirge.

 

 

Schutzengel werden immer gebraucht

Ob in Form einer „Schützenden Hand“- Figur (Höhe 10 und 14 cm) oder einer speziellen Schutzengelfigur aus Porzellan von der Firma Goebel, sie werden zu einem besonderen Geschenk für die ABC-Schützen.
Aber auch ein kleiner Aufkleber mit „Schutzengelfunktion“ hilft in verschiedenen Lebenslagen.

 

 

Originelles Geschenk am Geschenk

Die niedlichen Frottee-Schlüsselanhänger (Schwein, Affe, Kuh, Maus und Hunde)
bringen große Freude und sind genau das Richtige.

Aber auch eine Zwergen-Kerze lässt sich sehr gut als Topping am Geschenk verwenden.

 

 

Grußkarten zum Schulanfang

 

 

Cherished Teddies

Priscilla und Glenn Hillmann sind die Designer von diesen süßen liebenswerten Teddyfiguren. Ideenreich, aus dem Leben aufgegriffene Situationen – an hübschen Figuren detailverliebt umgesetzt.

 

 

 

Clowns amüsieren die Menschen mit lachenden Gesichtern und lustigen Aktionen

 

 

Taschengeld in Minitaschen

 

 

Schöne Kleinigkeiten zum Verschenken

 

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Glutenfrei – was muss ich hier beachten?

 

 

In der Sendung „Inas Nacht“, moderiert von Ina Müller, ẁar als prominenter Gast der Sänger Marius Müller-Westernhagen.

Das Video aus der Mediathek.

Er betonte, dass er glutenfrei esse. Abends es besser wäre kein Brot, keine Kartoffeln und keinen Reis zu essen, weil das Gluten (dieses Klebereiweiß) einen ungünstigen Einfluss auf unser Gehirn hat, es begünstigt Alzheimer.

Er motivierte mich, mich mit diesem Thema einmal zu beschäftigen.

Da sollte man sich doch überlegen, ob es Alternativen gibt!

So informierte ich mich erst einmal, wo Gluten enthalten sind, oder in welchen Lebensmitteln es sich versteckt.

In Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern, oder in Fertiprodukten wie Gnocchis, Kartoffelerzeugnissen (Kloßteig, Knödel oder Chips), Pizza. Auch bei fertigen Müslimischungen sollte man aufpassen. Beachtung muss auch auf das Andicken von Soßen, bei panierten Gerichten oder auf die Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker) geschenkt werden. Sogar in Bier ist Gluten enthalten.

Oh, oh, da kommt keine Freude auf, bei so vielen Lebensmitteln ist Gluten enthalten. Weizenmehl hatte ich ja schon weggelassen und auf Dinkelmehl, die Urkornsorten und Buchweizenmehl umgestellt. Buchweizenmehl ist glutenfrei.
Es wird wirklich schwieriger, wenn man komplett auf Gluten verzichten möchte.
Die mir lieb gewordenen Zutaten zur Hauptspeise, wie Quinoa, Amaranth und Hirse sind glutenfrei.

Da ja die Kartoffel auch glutenfrei ist und ich sie wegen der hohen Kohlenhydratwerte weniger gegessen habe, stelle ich fest, dass gerade sie, niedrige Werte hat.
Verschiedene Beilagen einmal gegenübergestellt:

100g, gekocht Kohlenhydrate
Kartoffeln 15 g
Buchweizen 22 g
Quinoa 20 g
Reis 24 g
Hirse 22 g
Amaranth 19 g
Nudeln 26 g
Nudeln, glutenfrei 50 -80 g

Mein Fazit, glutenfrei ist aber nicht automatisch ohne Kohlenhydrate, die reinen Kalorien-Bomben!

Ich wollte gern das Thema „Glutenfrei“ einmal mit erwähnen, jedoch für Krebserkrankte und die, die sich in der Prävention befinden, ist es weniger geeignet, da auch wichtige Mineralien in manchen Produkten fehlen und die hohen Kohlenhydratwerte nicht gut sind. Besser geeignet für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.

Für das weniger „Brot-Essen“ am Abend, da bin ich auch dafür.
Denn die verschiedenen Brotsorten haben Kohlenhydratwerte pro 100 g von 41 g (Vollkornbrot) bis Knäckebrot (66 g).
Ich mache mir gern in der Woche ein Ofengemüse mit Leinölquark oder auch eine schöne Portion Champignons mit Möhre, Knoblauch und Zwiebel, ebenfalls serviert mit Leinölquuark.

 

 

Aber aufpassen kann man schon, dass man nicht so viel Gluten zu sich nimmt. Indem man andere Lebensmittel weglässt.

  • Pommes und Chips, Frittiertes
  • Kartoffelpürree (Fertigprodukt)
  • Fertigsuppen und Soßen
  • verschiedene Gewürzaromasalze
  • mit Mehl panierte Lebensmittel
  • Joghurt mit glutenhaltigen Getreidesorten
  • Schokolade mit Keks, Crisp oder Waffeln
  • geröstete Nüsse
  • Malzgetränke
  • Wurst