Posted on

Afrika – ein Land der Sehnsucht

Afrika Die Maasei-Fr. Gilde

Afrika ist ein schönes Land – ein Traumland für viele Europäer.

Afrika ist bekannt durch die vielen Nationalparks mit ihren artenreichen Tierarten, die dazugehörigen Safaris, kargen Landschaften, den großen Wüsten aber auch von wasserreichen Flüssen mit gigantischen Wasserfällen und hohen Gipfeln.
Wie auch immer – entweder dort gewesen und ergriffen oder den Traum – einen Hauch von Afrika, sich ins eigene Wohnzimmer holen. Unterschiedliche Gestaltungsideen – sich einmal abenteuerlich einzurichten.

Eine Volksgruppe, die Maasei leben in Kenia und Tansania und sie haben noch eine halbnomadische Lebensweise.
Die Männer und männlichen Nachkommen sind Krieger und Viehhirten.
Persönlich wurden mir die Maasei erst mit dem Film „Die weiße Massei“ vertraut.
Danach habe ich die Bücher von Corinne Hofmann gelesen und zu guter Letzt kann ich die schöne schlanke Maasei Krieger-Figur, den Ziegenhirten und die Maasei Frau Ihnen im heutigen Beitrag anbieten.

Die Frauen und Männer tragen traditionellen Hals- und Ohrenschmuck.
1998 entwarf Stacy Bayne diese 3 Figuren, sie sind stückzahllimitiert, also eine Edition von weltweit limitierten 4500 Stück.

 

 

 

Mit typisch afrikanischen Tieren, passenden Leuchtern und Vasen sowie nachempfundenen Pflanzenarten kann stilbezogen, ein Hauch von Afrika entstehen.

 

 

 

 

 

Posted on

Der Apfel – auch im bitteren Kern liegt Gesundheit

In diesem Jahr haben wir eine reichliche Ernte von wunderschönen Äpfeln.

 

 

Da heißt es morgens, mittags und abends – Äpfel!
Aber gar nicht so schlimm! Er ist gesund!

 

Ein roher ungeschälter Apfel hat auf 100g verzehrbaren Anteil:

  •  7 mg Calzium
  • 12 mg Phosphor
  •  6 mg Magnesium
  • 0,5 mg Eisen
  • und allerhand Vitamine

Auf Grund des Vitamin B ist er gut für den Stoffwechsel.
Aber auch gesund für unsere Haut.
Ein Apfel am Morgen wirkt verdauungsfördernd und appetitanregend.

Heute möchte ich mehr Augenmerk auf die Kerne legen.
Es gibt so ein schönes Lied aus meiner Kinderzeit.

In einem kleinen Apfel

In einem kleinen Apfel,
da sieht es lustig aus,
es sind darin fünf Stübchen
grad wie in einem Haus.

In jedem Stübchen wohnen
zwei Kernchen schwarz und fein,
sie liegen drin und träumen
vom lieben Sonnenschein.

Sie träumen auch noch weiter
gar einen schönen Traum,
wie sie einst werden hängen
am schönen Weihnachtsbaum.

 

Das Kerngehäuse war für mich sonst tabu – Ausschneiden und auf dem Kompost.
Heute kaue ich die kleinen Kerne des Apfels gern. Schon das Geschmacks-Aroma, was sich nach dem Kauen entfaltet, mag ich sehr. Die Kernchen sind ja winzig, in manchen Äpfeln sind nicht einmal in jedem Stübchen, laut Kinderlied, zwei Kerne.
In den kleinen Kernen sind nur wenig Amygdalin enthalten, also keine Gefahr, sich mit Blausäure zu vergiften.

Bitterstoffe mögen wir Menschen nicht so, aber sie sind wichtig für unsere Gesundheit.
Es gibt Kräuter, Gemüsesorten, Obst und Gewürze, die bittere Anteile haben.
Nehmen Sie die natürlichen Lebensmittel – keine Pillenkapseln!

Mit einem Tee von Löwenzahnblättern (auch deren Wurzeln), Salbei oder Schwedenkräuter können Bitterstoffe aufgenommen werden. Denn diese regeln unsere Verdauung.
Auch ein Salat aus verschiedenen Blattsalaten zubereitet, sind dafür geeignet.
Das Grapefruit-Fleisch ist köstlich – Guten Appetit!
Bitter hilft auch beim Entsäuern und regt das Herz- und Kreislaufsystem an.

Wagen Sie sich doch an den Geschmack heran!

Da ich ja von Äpfeln heute spreche und ich in einem Kunstgewerbe-Geschäft arbeite,
biete ich noch zusätzlich dekorative Äpfel an. Vielleicht etwas für die Seele!

 

 

 

 

 

 

Posted on

Marke Thun – ein Produkt, hergestellt mit viel Handarbeit

Die Thun Firma befindet sich in Bozen – Südtirol (Italien) und ist ein Hersteller von Keramikartikeln.
Es ist ein sehr bekanntes Familienunternehmen.
Mit einem liebevollen Engelchen haben sie einst begonnen und heute gibt es ein großes umfangreiches Sortiment an verschiedenen Artikeln.

Tatsache ist, dass Thun Erzeugnisse auch mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden.
Viele Arbeitsstunden sind notwendig, um einzelne Schattierungen und Farbgebungen herauszuarbeiten.

In großer außerordentlicher Vielfalt entstehen Schutz (Engel), österlich wie weihnachtlich geprägte Dekorations-Objekte, verspielte Katzen und Hunde, starke Elefanten, farbenfroh gestaltete Enten, Uhren, Küchen-Wanddekorationen uvm.

 

Heute eine Vorstellung unserer Produkte!

 

 

Posted on

Mit Spargelsud gesunde leckere Suppen kochen

Ich habe sehr viel Spargel in der regulären Spargelzeit gegessen.

Spargel, gekocht (je 100g)

  • 1,7 g Eiweiß
  • 1,2 g Kohlenhydrate
  • 2 mg Natrium
  • 136 mg Kalium
  • 18 mg Calcium
  • 38 mg Phosphor
  • 15 mg Magnesium
  • 0,6 mg Eisen
  • Vitamine E, B1, B2, Niacin, B6, C

Es ist zwar ein Säure bildendes Gemüse, aber auch nicht ungesund. Ich habe dies einmal in den Punkten aufgezeigt.
Man muss dann mit anderen Lebensmitteln einen Ausgleich schaffen.
Sie kennen ja bereits das Säure-Basen-Verhälnis (70 – 80 % basischer Anteil).

Bei jeder Mahlzeit, war Spargelsud vom Spargel kochen übrig geblieben, den ich portionsweise eingefrostet habe.

Nun möchte ich wieder Platz im Tiefkühlschrank schaffen, für die kommende Früchtesaison.
Meine „Suppen-Experimente“ für meine – in der Woche 1 Portionen-Mahlzeit hat nun begonnen.

Als Erstes entscheide ich mich für eine:

Tomaten-Paprika-Suppe

Von der Geburtstagsfeier waren noch

2 frische (gelb und orange) Paprikaschoten und

4 größere mehlige Eiertomaten übrig.

Tomaten und Paprika sind Basen bildene Lebensmittel.

Sie habe ich gewaschen und kleingeschnippelt. Des Weiteren auch 1 Knoblauchzehe, 2 getrocknete Tomaten in Öl und eine große halbe Zwiebel.

Mit Kokosöl, Senfkörnern und Gewürzen (Kreuzkümmel, Paprikapulver, Arabische Gewürzmischung) dünste ich die Zwiebel- und Knoblauchstücke und im Anschluss dann Tomaten- und Paprikastücke in der Pfanne an.
Nach dem Andünsten kommen Tomatenmark (wird sehr gelobt, bei Ernährungberatern – antioxidative Stoffe sind enthalten, hervorgehoben wird der Stoff Lycopin-bei Krebs) und füge noch die Grüne Curry Paste (für eine schöne Schärfe) hinzu.

Spargelsud auffüllen und weich kochen. Danach mit dem Pürierer das Gemüse zerkleinern. Je nach Belieben der Geschmeidigkeit der Suppe noch etwas Flüssigkeit hinzufügen.

Am Schluss runde ich das Süppchen mit Salz, Curcuma und Pfeffer ab.

Die frischen Kräuter dürfen bei einer Suppe natürlich nicht fehlen sowie der Klecks Sauerrahm oder Frischkäse.

 

Auch einen kleinen Hokkaidokürbis habe ich noch vorrätig.
Für den nächsten Tag mache ich mir:

Kürbissuppe

Auch hier beginne ich mit waschen und klein schneiden des Hokkaidokürbisses (alle Kürbissorten sind basisch).
Genauso fahre ich, wie auch bei der Tomaten-Paprika-Suppe mit getrockneten Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln fort.
Die Zubereitung kann auch hier so angewendet werden.

Zum Abrunden des Suppengeschmackes füge ich noch am Ende geriebenen frischen Ingwer hinzu.

 

 

Am 3. Tag gibt es eine:

Brokkoli-Buchweizen-Suppe

 

Den Brokkoli (ein Basen bildendes Gemüse) waschen und in kleine Stückchen schneiden.
Buchweizen (ist basisch) mit heißem Wasser waschen. Abgetropften Buchweizen und Brokkolistücke in Kokosöl genauso andünsten, wie ich es in der Zubereitung der Tomaten-Paprika-Suppe erklärt habe.

Nach dem Garkochen habe ich nur einen kleinen Teil püriert. Weil ich hier den Genuss des Brokkoli haben möchte.

 

Brokkolisuppe mit Spargelsud

 

Für ein Süppchen braucht man manchmal gar nicht viele Zutaten, um etwas Köstliches herzustellen!

Guten Appetit!

Ein Dessert habe ich auch kreiert, da eine Mango noch schnellstens verarbeitet werden musste.

Es wurde eine Mango-Frischkäse-Mousse, belegt mit Walderdbeeren sowie Roten – und Schwarzen Johannisbeeren.

 

Dessert-Mangofrischkäse mit Beeren-Beitrag Spargelsud

 

 

Ihr lieben Leser meines Blogs. Auch dieses Jahr wird es im Monat August,
urlaubsbedingt, nur zum 15. August einen Beitrag geben.

Allen Urlaubern und Erholungs Suchenden wünsche ich eine schöne Zeit!

 

 

 

 

 

Posted on

Festlichkeiten, besondere Anlässe im passenden Rahmen

Das erwartet Sie in unserem Geschäft.
Passende Geschenke oder die perfekten Dekorationen für Festlichkeiten und besondere Anlässe.
Ob Geburt,Taufe, Hochzeit, feierliche Anlässe gibt es mehr als genug.

Überraschen Sie Ihre Freunde und Gäste mit einer tollen Tisch-Dekoration, die schon etwas edler ausfallen kann.
Blütenpoesie in der Hängevase (9 cm) – nur Mut zu einer Installation an starken Ästen, am Haken oder wie hier im Bild am Leuchter!

 

 

Dekorierte Kerzen von hoher Qualität zu einem unvergesslichen Anlass.
Für jede Festlichkeit, ob nun Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation oder Hochzeit.

 

 

 

 

 

Die raffinierte Glasfigur (Höhe ca. 36 cm), ein Designobjekt, welches von Hand gefertigt wurde,
ob nun als Geschenk oder auf dem eigenen Sideboard, sie wirkt optisch hervorragend als Einzelstück.

 

Feierlichkeiten - Paar-Mann und Frau-Glasfigur-Fr. Gilde-Läufer Fr. Hoßner Heimtex

 

Floristische dekorative Schmuckstücke lassen sich ansprechend zur Schau stellen.

 

 

 

 

Posted on

Mit neuen Dekovorschlägen super Effekte erzielen

Heute stelle ich Ihnen moderne Objekte für eine neue Wohngestaltung vor.

 

 

Die Hängevasen sind im Durchmesser 10 cm groß und sie sind aus zartem Glas hergestellt.
Für kleine Blumenarrangements, ob nun natürlich oder unecht, wunderbar geeignet!
Wir haben an einem Dekobaum (1.20 cm) der Firma Gilde Kirschzweige andekoriert.
Der Baum ist in der Farbe braun gehalten und steht auf einem quadratischem Fuß.
Außerdem befindet sich am Baum auch eine LED Beleuchtung.
Mit wechselnder Jahreszeit besteht die Möglichkeit, ihn vielseitig umzudekorieren.

 

Auch mit einer Deko Erdbeere aus Pappmache (12 cm),
mit Sukkulenten im Keramiktöpfchen (7 bis 12 cm hoch),
antik wirkenden Holzäpfeln (Höhe 11 und 15 cm),
auch mit cremeweiß farbigen Sisalblüten (Ø 30 cm) und
unechten Monsterablättern (Ø 20 cm), die gerade total angesagt sind,
lassen sich tolle Akzente im Wohnbereich zaubern.

 

 

Auf dem Schreibtisch, dem Sideboard oder auch im Regal sind Ringbücher ein dekorativer Hingucker.
Wir haben aber auch nette kleine Büchlein (11 X 12 cm) für verschiedene Anlässe.
In der Geschenkbox sind 1 Buch, 1 Muffinleuchter und zwei Minikerzen enthalten.

Posted on

Frühlingsfest in Hohenstein-Ernstthal

Das Frühlingsfest unter dem Motto “ Hohenstein-Ernstthal blüht auf, findet am

Sonntag, den 15. April 2018

im Bereich Altmarkt, Stadtgarten, auf der Dresdner Straße, Külzplatz, Conrad-Clauß-Straße und der Weinkellerstrasse statt.

 

Das abwechslungsreiche Markttreiben auf dem Altmarkt beginnt bereits 12 Uhr.

Die Geschäfte haben in der Innenstadt ab 13 Uhr für Sie geöffnet.
In unseren Geschäft bieten wir Ihnen Vasen zu „attraktiven Frühlingspreisen“ an.
Da lässt sich einiges sparen!

 

In unserem sehr schön gestalteten Stadtgarten von Hohenstein-Ernstthal können die Jüngsten auf große Schatzsuche gehen.
Die beginnt um 14 Uhr.

 

Hier finden Sie den Flyer im pdf Format: Flyer-(Druckversion)

Posted on

Blumen und Vasen – Abwechslungsreiche Ideen

Vielfältige Dekorationen mit Blumen und Vasen bringen gute Laune in so manch tristen Tag!

Blütenpracht im Haus, ja mit Seidenblumen hat man die Möglichkeit, Bereiche (auch in den dunkelsten Ecken) auszudekorieren und für einen raffinierten Blickfang zu sorgen.

 

Blütenzweige in rosa⁄Kugelvase dunkelbraun-Fr. Gilde⁄ Blumen und Vasen

 

 

Freundlich sieht es aus und mit dieser Variante können keine Pflanzen eingehen!

In der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, Arrangements mit Frischblumen, getrockneten Gräsern, Zweigen aber auch Fruchtstände zusammen mit Seidenblumen lassen sich in verschiedener Kombination in Szene setzen.

Frühlingsblüher, ob in Keramik- oder Glasvasen, sie haben Wirkung!

 

La vida Keramik Vasen-rot mit Tulpen und Maiglöckchen Blumen und Vasen

 

Tulpen in großer Glasvase⁄ Blumen und Vasen

 

Blumen und Vasen - Tulpe Seidenblume

 

In einer Slideshow – weitere Hingucker, Akzente, Highlights mit Blumen und Vasen für Ihre Wohnwelt!

 

 

Blumenschönheiten – schmuckvolle Vasen – Gestaltungen zum Nachmachen

 

orangene Keramikvase-Fr. Gilde⁄ Blumen und Vasen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Posted on

Panierter Camembert – knackig, kross und knusprig

Es geschehen noch Wunder!
Ich kaufte im Bioladen eine Packung „Mais Semmelbrösel“.
Darauf steht „knackig, kross und knusprig“.

 

Keramik der Fr. Wald-Panierter Camembert-Mais Paniermehl 3

 

Genau dieses Geschmackserlebnis wollte ich schon lange von panierten Gerichten haben.
Da dachte ich gleich an ein passendes Rezept. Panierter Camembert in Öl gebraten oder ausgebacken.
Ein kleines Gericht, was auch gut zu einem Abendessen passen könnte.

 

Keramik der Fr. Wald-Panierter Camembert-Brokkoli6

 

 

Ich habe den gesunden Brokkoli, der so voller Vitalstoffe strotzt und mit seinen Sulforaphan sogar krebserregende Stoffe unschädlich machen kann, gewaschen, in Röschen geschnitten und bissfest in Kokosöl mit ein wenig Wasser gedünstet. Am Ende mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt.

Ein bisschen Soße wäre auch nicht schlecht! So kann ich Ihnen gleich einmal berichten, wie es mit dem Andicken vom eigens hergestellen Avocadomehl geklappt hat.

 

Keramik der Fr. Wald-Panierter Camembert-Avocadomehl und Mais Paniermehl

 

Soße aus Avocadomehl

für 1 Person

20 g Butter im kleinen Topf auf dem Herd zerlaufen lassen und dann danach je 1 TL Reismehl und Avocadomehl in die zerlaufene Butter hineinrieseln. Etwas Wasser oder Brühe langsam mit einem Schneebesen einrühren. Anschließend kurz aufkochen und soweit verdünnen, bis es eine angenehme cremige Konsistenz hat. Am Schluß abschmecken mit Salz, Pfeffer, Curcuma und anderen Gewürzen.
Das Mehl der Avocado bringt auch ohne Curcuma die schön orange Farbe und im Geschmack ist es eine neue spezielle Richtung.
Ich mag sie!

 

Ja nun kommt noch das Delikate!

Panierter Weichkäse

1 Camembert (Weichkäse) in mittlere Dreiecke schneiden. Für die Panade eine Schale mit geschlagenem Ei und eine mit Mais Paniermehl vorbereiten. Die Camembert Stücke zuerst ins Ei und dann in die Brösel tunken. Man kann das auch noch ein Zweites mal wiederholen.
Eine Pfanne mit Kokosöl oder Walnussöl füllen, ca. 2 cm. Auf Temperatur bringen und danach auf mittlerer Hitze, durch Wenden, rundum anbraten.

Ich bin von dem Endprodukt im Aussehen und Geschmack total happy!

 

Keramik der Fr. Wald-Panierter Camembert und Brokkoli

 

Salz- und Pfefferstreuer, Vorratsdose, Kerzenständer und ovaler Teller sind wunderschön.
Mit einem kleinen Muster verzierte Keramiken von der Firma Wald, die heute auf unseren Bildern zu sehen sind, können Sie in unserem Geschäft kaufen.

 

Keramik der Fr. Wald-Panierter Camembert⁄Panierter Camembert

 

 

 

 

Posted on

Sie lieben Kreativität – ein guter Mix an Osterartikel

Mit solchen hübschen Dingen lässt es sich prima gestalten!
Osterartikel geben jetzt den Ton an!

 

 

 

Denn mit Ostern kommt wieder die Zeit der Langohren, der blühenden Tischdeko oder der bunt gefärbten Ostereier.

Bald haben wir wieder den „Gründonnerstag“. An diesem Tag kommt traditionell „etwas Grünes“ auf dem Tisch.

Bekannt sind die Kräutersuppen, die von den ersten frisch gewachsenen Brennnesseln, Vogelmiere, Giersch, Löwenzahnblättern oder von anderen Wildkräutern, die natürlich verschieden sein können, je nach Ort und Regionalität, zubereitet werden. Sie entschlacken (entgiften) den Körper.

Zum Osterfest dann das köstliche Osterfrühstück mit feinen Eierbechern, kunterbunten leckeren Eiern. Einer schönen Vase mit frischen Frühlingsblüten auf dem Tisch. Stilvolle Teelichhalter werden harmonisch mit eingefügt und die lustigen Häschen kommen besonders zur Geltung.

 

Toll gestaltete Blickfänge für Ihren Wohnraum erhalten Sie jetzt in einer Bildergalerie.